Osteopathie

die osteopathie ist eine eigenständige disziplin in der medizin, welche es sich zur aufgabe macht, den körper in seiner gesamt- und ganzheitlichkeit zu betrachten und zu beurteilen. nicht selten liegen die ursachen für verschiedene probleme nicht direkt an dem ort, an dem sich die symptomatik bemerkbar macht, verschiedene kompensationsmechanismen sind hierfür verantwortlich. diese mechnismen lassen sich zumindest teilweise zurückverfolgen und die entsprechenden stellen behandeln. so gibt die osteopathie einen anstoß zur selbstregulation des körpers, weshalb eine osteopathische behandlung generell sehr selten kontraindiziert ist, da sie auf sehr sanfte art diese mechnismen unterstützt und dabei fast ausnahmslos ohne nebenwirkungen auskommt.
paradadisziplinen dieser methode innerhalb der medizin sind vor allem beschwerden des bewegungsapparates, also schmerzen an muskeln, sehnen, gelenken, etc. darübr hinaus lassen sich aber auch viszerale gewebe, wie im bauchraum, oder der schädel behandeln. so hat die osteopathie auch das potential, bei verdauungsbeschwerden, kopfschmerzen und vielen anderen problemen eine wirksame intervention zu sein.

Das ist Osteopathie

osteopathie ist eine manuelle therapieform, die schmerzen im körper behandelt. diese methode wurde in den usa im 19. jahrhundert entwickelt und hat sich seitdem in europa etabliert. osteopathie beruht auf dem verständnis, dass der körper als ganzheitliches system funktioniert und dass eine störung in einem bereich auswirkungen auf andere bereiche haben kann.

durch gezielte manuelle techniken kann der osteopath blockaden im körper lösen und somit schmerzen lindern. die therapie kann bei einer vielzahl von beschwerden eingesetzt werden, wie beispielsweise rückenschmerzen, kopfschmerzen, migräne, schulter- und nackenschmerzen, sowie bei beschwerden während der schwangerschaft.
osteopathie ist eine sanfte therapieform, die ohne den einsatz von medikamenten oder chirurgischen eingriffen auskommt. stattdessen konzentriert sich die therapie auf die manuelle behandlung von gewebe und gelenken. die Techniken sind schonend und können auch bei empfindlichen patienten angewendet werden, beispielsweise bei älteren menschen oder bei babys.

durch die gezielte manipulation von gelenken und gewebe kann der osteopath blockaden lösen und den natürlichen bewegungsablauf wiederherstellen. Dies führt zu einer verbesserung der durchblutung und einer linderung von schmerzen.
wenn sie unter schmerzen leiden, die nicht durch eine akute verletzung verursacht werden, kann eine osteopathie-behandlung sinnvoll sein. ein osteopath kann bei einer vielzahl von beschwerden helfen, wie beispielsweise bei rückenschmerzen, nackenschmerzen, kopfschmerzen oder schulterschmerzen.

auch bei beschwerden während der schwangerschaft, bei verdauungsproblemen oder bei stress kann eine osteopathie-behandlung hilfreich sein. wenn sie sich unsicher sind, ob osteopathie für sie geeignet ist, sollten sie mit ihrem arzt oder therapeuten sprechen.

jede konsultation beginnt mit einer ausführlichen anamnese. das dient zum einen der einordnung der medizinischen vorgeschichte, zum anderen bereits der orientierung für osteopathische behandlungsansätze. darauf folgt eine palpatorische befundung zur identifizierung der relevanten stellen. ihrer relevanz entsprechend werden diese dann behandelt, es werden dabei verschiedenste osteopathische techniken angewandt, um dem betroffenen gewebe die mobilität und durchblutung zurückzugeben, die für einen effizienten heilungsprozess voraussetzung sind.

professionelle behandlung

Jetzt wohlbefinden verbessern

wartebereich osteopathie praxis in augsburg